So buchst du dir deinen RufBus in MOOVME:
💡Vorab: RufBusse sind ein flexibles Angebot, das kleine Orte an das öffentliche Verkehrsnetz anbindet. Erst durch vorherige Buchung machen sich die RufBusse auf den Weg.
Mit den folgenden Schritten buchst du dir deinen RufBus:

Die Verbindungssuche zeigt dir mögliche Verbindungen an. Besteht 30 Minuten vor oder nach deiner gewünschten Abfahrtszeit kein Angebot durch einen Linienverkehr, werden dir RufBusse angezeigt.
Über MOOVME buchbare RufBusse werden mit einer Echtzeitinfo (hier die grüne +0) signalisiert.
Bei Fahrten ohne Echtzeitangabe konnte keine Bestätigung vom Verkehrsunternehmen eingeholt werden. Manchmal kann durch eine Aktualisierung, indem du einmal nach unten wischst, diese nachgeladen werden. Andernfalls muss die Buchung über die Telefonnummer oder die angegebene Webseite erfolgen.
ℹ️Gut zu wissen: Eine RufBus-Fahrt kann mehrere Tage im Voraus bis zu 60 Minuten (bei Regionalbus Leipzig 30 Minuten) vor Abfahrt angefragt und gebucht werden.

Klicke auf die gewünschte Verbindung und scrolle in der Detailansicht deiner ausgewählten Verbindung bis zum Feld »RufBus-Reservierung« …

… und klicke auf »Anzeigen«.
⚠️ Bitte beachte: Um diese Funktion nutzen zu können, musst du in der App und im RufBus-System des Verkehrsunternehmens angemeldet sein. Hier erfährst du, wie die Registrierung in MOOVME funktioniert:

Im nächsten Schritt legst du die Details zur Fahrt fest: Die Anzahl der Personen gibst du über den Schieberegler an. Außerdem kannst du auswählen, ob du einen Rollstuhl und/oder einen Kinderwagen mitnehmen möchtest. Anhand dieser Angabe wird geprüft, ob im entsprechenden Fahrzeug ausreichend Kapazitäten vorhanden sind.
Klicke anschließend auf den Button »RufBus anfragen«.

Wenn deine angefragte Fahrt verfügbar ist, erscheint ein grünes Bestätigungsfeld. Nun kannst du die Fahrt über den unteren Button verbindlich buchen.

Die erfolgreiche RufBus-Buchung wird dir im nächsten Schritt unter Angabe aller Details bestätigt.
⚠️ Bitte beachte: Solltest du für diese Fahrt noch kein gültiges Ticket oder Abo haben, musst du noch ein Ticket kaufen.
Deine Buchung ist abgeschlossen und du hast nun folgende Möglichkeiten:
- Unter »Meine RufBus-Bestellungen« werden dir in einer Übersicht alle Buchungen angezeigt.
- Falls du dich vertan hast, kannst du die RufBus-Buchung stornieren.
- Über »Zum Ticketangebot« kannst du außerdem ein Ticket für die Fahrt kaufen.

Wenn du zum Ticketangebot wechselst, bekommst du über das Symbol »Ticket« rechts oben die Tarifübersicht mit den passenden Tickets zur RufBus-Fahrt angezeigt.

Wähle ein Ticket (z. B. eine MDV-Einzelfahrkarte) und im nächsten Schritt kannst du den Ticketkauf abschließen. Das Ticket ist für diese Verbindung gültig und wird im Menüpunkt »Meine Tickets« (unten rechts) angezeigt.
Falls du ein Deutschlandticket oder eine Zeitkarte für die betreffende(n) Tarifzone(n) hast (z. B. ein MDV-Abo, eine Wochen- oder Monatskarte), dann brauchst du kein weiteres Ticket kaufen.

Über den Menüpunkt »Mein RufBus« kannst du alle deine RufBus-Buchungen über MOOVME einsehen.
Du erhältst im Überblick alle aktiven und bereits abgelaufenen (bzw. stornierten) Fahrten.

Mit einem Klick auf die betreffende zukünftige Fahrt ist eine Stornierung möglich.
Wir wünschen gute Fahrt!